Mexikaner Rezept – feurig-fruchtiger Tomaten Schnaps


Mexikaner-tomaten-chili-schnaps-300x210 in Mexikaner Rezept - feurig-fruchtiger Tomaten Schnaps Der Mexikaner ist ein fruchtig-scharfer Tomatenschnaps und anders als der Name es vermuten lässt, eigentlich Deutscher, genau genommen Hamburger. Erfunden wurde der Mexikaner nämlich in der Hamburger Kneipenszene. Mittlerweile ist der fruchtige Chili-Tomaten-Schnaps weit über die Grenzen Hamburgs bekannt. Wobei, DEN Mexikaner gibt es eigentlich gar nicht, denn nahezu jede Kneipe bereitet ihren Mexikaner anders zu und hat ihr eigenes Mexikaner Rezept.

DEN Mexikaner gibt es nicht

So gibt es Mexikaner-Rezepte mit Korn, Vodka oder Tequila oder aber auch mit allen drei Schnäpsen zusammen. Einzig der Tomatensaft findet sich in allen Mexikaner-Rezepten wieder. Die Schärfe erhält der Mexikaner durch Tabasco oder Chili-Pulver.

Mexikaner Rezept – Die Zutaten

0,5 l Korn
1 l Tomatensaft
0,25 l Sangrita
2 cl Tabasco
2 Teelöffel Pfeffer
1 Teelöfel Salz
1 Prise Zucker
Chilipulver nach Bedarf

Zutaten für die Zubereitung des Mexikaners

0,5 l Korn in eine Schüssel oder den Mixer gießen und mit einem Liter Tomatensaft vermengen. Anschließend den Sangrita hinzugeben. Sangrita ist ein würziges Mix-Getränk aus Tomaten und Zitrussäften und verleiht dem Mexikaner eine erste „Grundschärfe“ und ein würziges Aroma.

Mexikaner-schnaps-zutaten-150x150 in Mexikaner Rezept - feurig-fruchtiger Tomaten SchnapsMexikaner-tomatensaft-150x150 in Mexikaner Rezept - feurig-fruchtiger Tomaten SchnapsMexikaner-schaerfe-tabasco-150x150 in Mexikaner Rezept - feurig-fruchtiger Tomaten Schnaps

 

 

 

Um dem Mexikaner das gewisse etwas zu verleihen, muss dieser nun ordentlich mit Tabasco, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker gewürzt werden. Anschließend alles gut durch rühren, abschmecken und fertig ist der Mexikaner.

Mexikaner-zubereitung-150x150 in Mexikaner Rezept - feurig-fruchtiger Tomaten SchnapsMexikaner-rezept-150x150 in Mexikaner Rezept - feurig-fruchtiger Tomaten SchnapsMexikaner-tomaten-chili-schnaps-150x150 in Mexikaner Rezept - feurig-fruchtiger Tomaten Schnaps

 

 

 

 

Wer es noch schärfer mag, gibt einfach noch ein wenig Chilipulver dazu.

Guten Durst!

Dieser Beitrag wurde unter Rezepte abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare

  1. Kris sagt:

    Wie lange ist so ein Mexikaner halbtbar / lagerbar und unter welchen Bedingungen lagert er sich am besten ?

    1. Ehrlich gesagt lagert eine Mexikaner-Mischung in der Regel nicht lange :-) Grundsätzlich würde ich ihn immer frisch zubereiten und maximal für einige Tage im Kühlschrank lagern.

  2. Logi sagt:

    dann sollte ich die Flasche von Daniel also lieber entsorgen ?

  3. […] Das Kultgetränk Mexikaner erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist mittlerweile weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt. Auf scharfe-chili.de findet ihr bereits ein ausführliches Rezept, wie Ihr den Mexikaner-Shot selbst herstellen könnt. Zum original Mexikaner-Rezept gelangt ihr hier: Mexikaner Rezept […]