Mexikaner Rezept – feurig-fruchtiger Tomaten Schnaps

Mexikaner mit Chili und Tomate <3

Der Mexikaner ist ein fruchtig-scharfer Tomatenschnaps und anders als der Name es vermuten lässt, eigentlich Deutscher, genau genommen Hamburger. Erfunden wurde der Mexikaner Shot nämlich in der Hamburger Kneipenszene.

Mittlerweile ist der fruchtige Chili-Tomaten-Schnaps weit über die Grenzen Hamburgs bekannt. Wobei, DEN Mexikaner gibt es eigentlich gar nicht, denn nahezu jede Kneipe bereitet ihren Mexikaner Shot anders zu und hat ihr eigenes Mexikaner Rezept.

DEN Mexikaner gibt es nicht

So gibt es Mexikaner-Rezepte mit Korn, Vodka oder Tequila oder aber auch mit allen drei Schnäpsen zusammen. Einzig der Tomatensaft findet sich in allen Mexikaner-Rezepten wieder. In den Norddeutschen Gefilden ist allerdings Korn das Original. Die Schärfe erhält der Mexikaner durch den Sangrita, den Tabasco und (optional) durch Chili-Pulver.

Mexikaner Rezept – Die Zutaten

0,5 l Korn
1 l Tomatensaft
0,25 l Sangrita
2 cl Tabasco
2 Teelöffel Pfeffer
1 Teelöfel Salz
1 Prise Zucker
Chilipulver nach Bedarf

Zutaten für die Zubereitung des Mexikaners

0,5 l Korn in eine Schüssel oder den Mixer gießen und mit einem Liter Tomatensaft vermengen. Anschließend den Sangrita hinzugeben. Sangrita ist ein würziges Mix-Getränk aus Tomaten und Zitrussäften und verleiht dem Mexikaner Schnaps eine erste „Grundschärfe“ und ein würziges Aroma.

Um dem Mexikaner das gewisse etwas zu verleihen, muss dieser nun ordentlich mit Tabasco, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker gewürzt werden. Anschließend alles gut durch rühren, abschmecken und fertig ist der Mexikaner.

Mexikaner Rezept verfeinern

Optional könnt ihr dem Mexikaner durch die Zugabe von passierten Tomaten eine dickflüssigere Konsistenz verleihen – im Gegenzug einfach ein wenig Tomatensaft weglassen. Ein paar kleingehackte Kräuter verleihen dem Mexikaner eine besondere Note. Wer es noch schärfer mag, gibt einfach noch ein wenig Chilipulver dazu. Wie oben schon geschrieben: DEN Mexikaner gibt es nicht. Seid mutig, probiert ein wenig aus und findet eure ganz persönliche Mischung. Viel Spaß dabei und guten Durst!